Da war sie nun endlich, unsere große Motorradtour durch Südengland mit den ausgesucht schönsten Landschaften Cornwalls, vorbei an den Grafschaften Kent, East Sussex, Berkshire, Somerset, Devon, Cambridgeshire und Hampshire.
An einem Freitag (07.06.2024) startete unsere gemeinsame Reise nach England. Mit der Fähre von Dünkirchen nach Dover ging es mit 14 Teilnehmern auf unsere 10- Tages- Abenteuertour deren aufregende Einzelheiten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnen konnten. Bemerkenswert: Nur 1 Tag Regen in England.
Die Fähre von Dünkirchen nach Dover war der perfekte Start für unser aufregendes Unterfangen. Von dort aus machten wir uns auf den Weg zu St. Benedict bei Paul und Aleksandr in Hastings, nur unterbrochen von einem Motorraddefekt den wir mit Hilfe von „Big Fred“ beim Abschleppen und am nächsten Tag durch unseren „Zaubermonteur Leo“ bei Sykes Harley Davidson gekonnt in den Griff bekamen.
Von Hastings aus ging es weiter vorbei an dem 1920 gegründeten Ryka’s – Bikers- Café in den Surrey Hills, zum weltbekannten Ms. Marple House und einem zünftigen Essen im Green Man in der Nähe von Windsor…. Wo man sich eingehend davon überzeugen konnte, dass Engländer letztlich doch gut kochen können- wenn sie nur wollen.
In Windsor angekommen, nahmen einige von uns die tolle Gelegenheit wahr, dass königliche Schloss zu besichtigen und auch um King Charles- der dort scheinbar nur auf uns gewartet hat- während einer Wachablösung zu Gesicht zu bekommen.
Bevor es dann zum Shoppen und Klönen weiter zu Ryders (ehemalige HD Niederlassung) ging, wurde ausgiebig im Green Olive in Bridgwater gespeist.
Bath selber, als nächstes Ziel beeindruckte mit seinen römischen Bädern, historischen Gebäuden und Geschichten zu Mary Shelley’s Frankenstein- der großteils hier geschrieben wurde.
Unsere Tour führte uns nun über ruhige und malerische englische Landstraßen weiter nach Holsworthy, wo wir erneut die Atmosphäre eines typisch alten britischen Hotels erleben konnten – mit den wohl steilsten Treppen, die man in England je zu Gesicht bekommen kann und der wohl geschäftstüchtigsten Wirtin westlich der Themse.
Die Fahrt nach St. Ives entlang der Atlantikküste gestaltete sich am Folgetag sehr schön und barg vielerlei herrliche Aussichten. Zuvor wurde jedoch der Geburtstag unserer lieben Silvie ausgiebig in Lands- End zelebriert.
Das atemberaubende Dartmoor, welches unser nächstes Ziel markierte, war ein wahres Natur-Highlight, das viele von uns trotz des anhaltend heftigen Regens sprachlos hinterließ.
Portsmouth begrüßte uns am Folgetag mit seinem maritimen Flair und historischen Sehenswürdigkeiten, während Hastings als letzte Station unserer Reise uns erneut in den Genuss des viktorianischen Hotels von Paul und Aleksandr kommen ließ- nicht jedoch ohne vorher noch ein zweites Bike von „Magic-Leo“ by Sykes reparieren zu lassen.
Am Abschiedstag wurden dann in einer sehr schönen und ergreifenden Zeremonie alle unsere Bikes & Riders gesegnet. Speziell bei unserer persönlichen Segnung blieb im wahrsten Sinne des Wortes kein Auge trocken.
Die Fähre von Dover zurück nach Dünkirchen markierte das Ende unserer unvergesslichen Reise durch Südengland.
Voller Erinnerungen an pittoreske Dörfer, majestätische Landschaften und kulturelle Schätze sowie neue Bekanntschaften kehrten wir zurück in den Alltag, bereichert um unzählige Geschichten und Eindrücke, die uns immer positiv in Erinnerung bleiben werden. Es war eine Reise voller Abenteuer, Freundschaft, Spaß und unvergesslicher Momente, die uns laut Auskunft aller Teilnehmer immer sehr gerne an England zurückdenken lassen wird.
Wie sagten Paul und Aleksandr bei unserem Abschied so schön:
„May God bless you and keep you safe on your travels. We look forward to welcoming you back again soon.“
Kind Regards
Harald (Tour-Scout & Road Captain)
and Brigitte (Booking- Queen)
Hier noch der Reiseverlauf im Detail:
1. Tag (Freitag 07.06.2024): Fähre nach England – Fahrt nach – und Ankunft in Hastings
2. Tag (Samstag 08.06.2024) : Erkundung von Hastings mit seinen Antiquitätengeschäften und der schönen Hafenpromenade, Fish & Chips und anderen kulinarischen Leckerbissen. Instandsetzung von Wolfs Motorrad in Lewes bei HD Sykes.
3. Tag (Sonntag 09.06.2024): Ms. Marple Haus, Green Man und Windsor
4. Tag (Montag 10.06.2024): Besichtigung Windsor Castle und Sichtung von King Charles Weiterfahrt nach – und Übernachtung in Bath
5. Tag (Dienstag 11.06.2024): Fahrt über Bridgwater zur Green Olive und Besichtigung von Ryders (ehemalige HD Niederlassung) nach Holsworthy ins Kings Arms Hotel- mit der steilsten je gesehenen Hoteltreppe ever
6. Tag (Mittwoch 12.06.2024): Besichtigung von Lands End am äußersten Zipfel Cornwalls mit Geburtstagsfeier von Silvie, Weiterfahrt nach St. Ives, dem „St. Tropez der Engländer“
7. Tag (Donnerstag 13.06.2024): „Water Battle of Dartmoor“ Fahrt durch den Dartmoor Nationalpark mit seiner einzigartigen Natur …. Trocknung unserer Klamotten unter Zuhilfenahme sämtlicher verfügbarer Heizöfen.
8. Tag (Freitag 14.06.2024): Besichtigung des Dartmoor Gefängnismuseums und Weiterfahrt nach Portsmouth
9. Tag (Samstag 15.06.2024): Sykes in Lewes. Reparatur Harley von Harald. Hastings, Abschieds- Abendessen
10. Tag (Sonntag 16.06.2024): Segnung aller Motorräder und Teilnehmer. Rückfahrt.
Jetzt natürlich die ersten Bilder. Da von den Teilnehmer große Mengen an Fotos gemacht wurden, möchten wir hier nur auszugsweise Fotos von der Tour zeigen. Die Fotos sind nicht immer chronologisch geordnet. Soll ja keine Doku werden sondern uns allen einen Eindruck von dieser unvergesslichen Tour vermitteln. Zunächst sind es die Fotos von Erika und Andreas, dann von Brigitte und Harald. Falls noch andere Fotos kommen, werden diese später in den Beitrag eingefügt.
Hier ein paar Fotos von Erika und Andreas:
Hier die Fotos von Brigitte und Harald:
Hier noch Fotos von Dirk und Erika
Hier Fotos von Achim:
Hier ein paar kurze Videos und die komplette Motorrad & Fahrersegnung
Jetzt noch ein paar Bilder von Wolf: